Info Offenbach-Hundheim

Virtueller Rundgang Neues, Kurioses Luftbild, Pläne Wanderungen Panorama Veranstaltungen

Luftbild ,Pläne

Inhalt: [ Luftbild ] Pläne  ( alle von Offenbach-Hundheim )

Ortspläne von Offenbach-Hundheim

( Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Ortsbürgermeister H. Hahn  )

Ortsteil Offenbach     Ortsteil Hundheim
Plan vom Ortsteil Offenbach     Plan vom Ortsteil Hundheim

Alter Plan   Auszug aus einer historischen Karte vom Offenbacher Zentrum aus dem Jahre 1838: ( Erstellt als " Parcellar-Plan" von der damaligen Bürgermeisterei in Grumbach. Damals gehörte Offenbach noch zum Regierungsbezirk Trier und dem Landkreis St. Wendel. )

Zur Erläuterung : Die Karte ist nicht genordet. Unten ist der Glan zu erkennen. Damals gab es noch keine Bahnstrecke und natürlich auch nicht die Ortsumgehung durch die heutige Bundesstraße, sodass die Bebauung teilweise bis ans Glanufer reichen konnte ( In der Kartenmitte führt die Brückengasse direkt zum Glanfurt ). Die heutige Hauptstraße verläuft fast diagonal durch das Blatt: Sie beginnt am linken Rand am heutigen Marktplatz / Modehaus Wenk und führt bis zur damals wohl noch offenen Golschbach am rechten Kartenrand ( Rechts oben ist der Grundriss vom heutigen Hotel Alte Abtei zu erkennen .). Akkurat sind Grenzen der Parzellen eingezeichnet, dies lässt sich besonders gut an den "Glanparzellen" erkennen. Die Gebäudegrenzen sind farbig kräftig hervorgehoben.

Kopie mit freundlicher Genehmigung vom Ortsbürgermeister H. Hahn 

Inhalt


Stand: 26. Oktober 2004